Wieder einmal finde ich mich in der Situation wieder, wo eine intensive Liebesbeziehung in die Brüche gegangen ist. Kein Break-Up gleicht dem anderen, doch schmerzen tun sie alle und zerfetzen das Herz in Bruchteile. Am schlimmsten ist eine Trennung, bei der sich zwei Seelen noch immer lieben, das Zusammenleben jedoch einfach nicht funktionieren will. Einer muss in diesem Falle die Reissleihne ziehen, um beide vor der Selbstzerstörung retten zu können.
Hier ein paar Tipps, die mir derzeitig bei der Überwindung helfen:
Ablenkung
Wenn dich das Gefühl überkommt, dass dir die Stimme dieser Person fehlt und du sie anrufen willst -> lass es. Es ist weder für dich noch die andere Partei zielführend und zieht den Schmerz des Verlustes nurnoch mehr in die Länge. Dafür hast du Freunde, bei denen du dich telefonisch ausweinen kannst und du dafür nicht verurteilt wirst. Freunde sind wie Therapeuten, einfach kostenlos. Also nutze die Gelegenheit.
Reminder
Nimm ein Blatt Papier und schreibe Dir selber einen BreakUp-Brief. Inhhalt: eine ausführliche Aufzählung von all den negativen Argumenten, welche dich zu deinem Entscheid bewegt haben. Und wenn dich wieder eine Welle der Sehnsucht überflutet, greif nach dem Brief und appelliere auf Deinen Verstand.
Reflektion
Zu einer gescheiterten Liebesbeziehung braucht es immer 2. Es gibt in jeder Geschichte immer Situationen, die beide Parteien hätte anders handhaben können. Um dir diesen bewusst zu werden, hilft ein Spaziergang in der heimeligen Umarmung der Natur. Vielleicht erleuchtet dich die Einsamkeit und du erkennst, was du ein anderes Mal anders machen möchtest.
Realisation
Das Wichtigste in unserem Leben ist die Begleitung, mit welcher wir uns in unserer Freizeit umgeben. Entscheide weise, wem du deine Zeit schenkst und was du als Gegenleistung zurück erhälst. Eine Beziehung sollte deinen Alltag mit mind. 51% Positivität erfüllen. Also nicht mehr Energie rauben, als das sie dir schenkt. Volatile Phase gehören natürlich auch zum Teil des Lebens, wo diese Regel auch für einen Moment ausgesetzt werden kann. Doch im gesamten ist der Seelenfrieden dein wichtigstes Hab und Gut -> achte auf diesen und schätze dich selber wert.
Selbstliebe
Du und deine Gedanken sind alles, was in deinem Leben zählen. Rede mit dir so, wie du mit deinen Lieblingsmenschen umgehst. Würdest du mit jemandem freiwillig abhängen, der dich runterzieht oder umgibst du dich lieber mit Nettigkeit? Eben. Achte auf deine Gedankenart und bringe Geduld auch Dir gegenüber auf. Warum sollten deine Ratschläge an andere nicht auch für dich selber gelten? Im tiefen Inneren kennst du jeweils schon dir Wahrheit, welche Dich zu deinem Lebensziel führt.
Neue Frisur
Der Klassiker und das Klischee Nr. 1 ist ein Besuch beim Friseur. Erstens sieht man nach dem Besuch toll aus und bestenfalls hat man eine quatschfreudige Friseurin, die einen gleichzeitig therapiert.
Ich hoffe, es hilft! Wie man so schön sagt: Zeit heilt alle Wunden.
Comments