Küsnachter Kulturnacht – Wenn ein Dorf zur Bühne wird
- candyroxo
- vor einigen Sekunden
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Die Küsnachter Kulturnacht am 5. September 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel kulturelle Kraft in einem Dorf stecken kann. Innerhalb eines Nachmittags verwandelte sich Küsnacht in eine lebendige Bühne: Musikalische Ensembles wie zum Beispiel das b-live Chor Küsnacht sorgten in der Bahnhofsunterführung für Mitsingstimmung, während im Ortsmuseum ein interaktives Improvisationstheater stattfand. Gemeinsam mit dem Publikum entstand unter der Leitung von Sven Stickling – begleitet vom talentierten Pianisten Tim Bond – ein improvisierter Krimi-Mordfall in Küsnacht. Stichworte aus einem herumgereichten Hut wurden zu Handlungselementen einer überraschend dichten Geschichte. Ein Format, das Gemeinschaft, Kreativität und Humor perfekt vereinte. Unter der Leitung von Joachim Schwander rockte Funtastic das katholische Pfarreizentrum. Auf dem grossen Hauptplatz vor der Gemeinde wurde mit mehreren Foodtrucks für Verpflegung gesorgt.

Über Küsnacht
Küsnacht liegt am rechten Zürichseeufer und blickt auf eine lange Geschichte zurück – von der bäuerlichen Siedlung über die Industrialisierung bis zur heutigen attraktiven Wohngemeinde.
Hardfacts:
Kanton: Zürich
Einwohner:innen: ca. 15.000
Bekannt für: Kulturleben, Seezugang, historische Villen
Philosophie: dörfliche Identität mit urbanem Geist
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe – denn solche Anlässe zeigen, wie lebendig Kultur im Kleinen sein kann.




Kommentare